Jurablogs

NUIX – Softwaretraining zur Durchsuchung und Analyse von digitalen Daten in Strafverfahren

NUIX -Software für Strafverteidiger zur Beweismittelauswertung Diese Software kann das Instrument werden, das im angebrochenen Zeitalter der Digitalisierung von Strafverfahrensakten…

15. Mai 2018

Der Kannibale und die Rechtsfolgenlösung

Penis, Hoden und Rechtsfolgenlösung Im Februar 2018 hatte der BGH wieder ein besonders pikantes Urteil zu fällen. Nach der traurigen…

23. April 2018

Richter gurkt gegen Richtervorbehalt

Brandenburger Richter verunglückt am Richtervorbehalt Mit dem Richtervorbehalt nach § 81 a Abs. 2 StPO (a.F.) ist es so eine…

27. März 2018

Keine Vermögensabschöpfung – Vermögensarrest über 450.000 € aufgehoben

Vermögensabschöpfung über 450.000 € fand nicht statt Die 2017 reformierten Regelungen nach §§ 73 ff. StGB lassen darauf schließen, dass die…

6. März 2018

Big Data Analyse – Seminar zur Einführung für Strafverteidiger

Verteidigerseminar zur Einführung in die Big Data Analyse für Umfangsverfahren Dieses Verteidigerseminar  (Ein-Tages-Seminar) bietet eine Einführung zu den Entwicklungen im Bereich…

27. Februar 2018

Strafe bei sexuellem Missbrauch von Kindern

Strafe bei sexuellem Missbrauch von Kindern und die Bedeutung der Zeit Der BGH hat sich 2017 mit den Grundsätzen der…

15. Februar 2018

Freispruch am Amtsgericht Tiergarten

Was dem Freispruch am Amtsgericht vorausging Der Freispruch am Amtsgericht Tiergarten war kein Selbstläufer. Eine Zeugin hatte eine versuchte Vergewaltigung…

8. Februar 2018

Strafverteidiger aus Jurablogs-Club verbannt

Jurablogs will mich nicht mehr Nach meiner Umgestaltung der Webseite vor einigen Monaten stellte ich fest, dass meine Beiträge nicht…

21. Januar 2018

Anklage wegen Urkundenunterdrückung gescheitert

Freispruch vom Vorwurf der Urkundenunterdrückung  Meinem Mandanten warf die Staastanwaltschaft Urkundenunterdrückung von Postsendungen vor  (§ 274 StGB). Aus Briefkästen eines Mietshauses verschwanden…

9. Dezember 2017

Staatsanwalt wird Spucke sammeln zwecks DNA-Ermittlungen verboten

DNA und Speichelproben bei Sexualstraftaten Den Ermittlungsbehörden ist es gestattet, bei einer Straftat von erheblicher Bedeutung oder einer Straftat gegen…

20. Oktober 2017