Rechtsanwalt wird im Ermittlungsverfahren tätig
Rechtsanwalt Ulrich Dost-Roxin

Rechtsanwalt wird im Ermittlungsverfahren tätig

Von der Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens erfahren die Betroffenen meist in direkter Konfrontation mit den Ermittlungsbehörden. Sei es, dass eine Ladung zur Beschuldigtenvernehmung, es zur Hausdurchsuchung, Pfändung von Konten oder im schlimmsten Fall zur Untersuchungshaft kommt. Hier ist schnelles Handeln eines Strafverteidigers geboten, um die Beschränkung der Freiheitsrechte des Mandanten so gering wie möglich zu halten. Der Rechtsanwalt wird im Ermittlungsverfahren tätig sobald er beauftragt wurde.

Bedeutung frühzeitiger Strafverteidigung des Rechtsanwalts für Strafrecht schon im Ermittlungsverfahren

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Tätigkeit eines Rechtsanwalts für Strafrecht im Stadium des Ermittlungsverfahrens grundlegend geändert. So galt früher noch der Grundsatz, nicht das Verteidigungsterrain im streitigen Diskurs mit Staatsanwaltschaft und Polizei durch vorzeitige Offenbarung preiszugeben. Früher waren eigene Ermittlungen des Strafverteidigers völlig fernliegend, heute sind sie typische Verteidigertätigkeit. Früher wurde abgewartet, was die Ermittlungsbehörden als Ermittlungsergebnis präsentierten, das Ermittlungsverfahren spielte anders als heute keine praktische Rolle für die Verteidigeraktivitäten.

Dem Ermittlungsverfahren und seinen Ergebnissen kommt heute eine entscheidende Bedeutung für den Ausgang des Strafverfahrens zu. Es prägt die spätere Urteilsfindung und kann für ein freisprechendes oder schuldsprechendes Urteil maßgeblich sein.

Strafverteidiger im Ermittlungsverfahren – die Aufgaben

Die Mitwirkung des Strafverteidigers am Ermittlungsverfahren ist deshalb heute aktive Mitgestaltung und Mit-Management. Voraussetzung dafür ist eine frühzeitige Beauftragung als Strafverteidiger, um den Zugang zu den Informationen aus dem Ermittlungsverfahren zu erreichen und um dann auf dieser Grundlage agieren zu können. Erteilen Sie im eigenen Interesse frühzeitig einen Auftrag. Dann wird der Rechtsanwalt wird im Ermittlungsverfahren tätig.

Zurück zum Seitenanfang